Am 8. und 9.11.2023 ist es wieder soweit. Die ViTeach23 findet online unter dem spannendem Motto, „ViTeach 23- Natürlich. Künstlich. Intelligent?“ statt.
Die Online-Veranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der videobasierten Lehre einzutauchen und die Verbindung zwischen Videoerstellung und künstlicher Intelligenz zu erkunden.
Sammeln Sie wertvolle Einblicke in die Anwendung und Produktion von Videos in der Hochschullehre und erfahren Sie, wie Sie Videos nutzen können, um Inhalte zu vermitteln und die Lernergebnisse Ihrer Studierenden zu verbessern. Entdecken Sie außerdem, wie sich künstliche Intelligenz in der Lehre verhält und welche Anwendungsgebiete es bisher gibt.
Egal, ob Sie bereits Erfahrung in der videobasierten Lehre haben oder einfach nur neugierig sind, wie künstliche Intelligenz die Bildung transformiert, unsere Veranstaltung bietet für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Erkenntnisse und Inspiration.
Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Online-Veranstaltung ViTeach23 begrüßen zu dürfen!
Dr. Konrad Faber, Virtueller Campus Rheinland-Pfalz
Dr. Marc Göcks, Multimedia Kontor Hamburg,
Dr. Norbert Kleinefeld, ELAN e.V.,
Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit
Überforderungsbewältigungskompetenz – ein kurzer Versuch über ein langes Wort
Dirk von Gehlen
Mittendrin – der Kampf um die Aufmerksamkeit im Studium
Prof. Dr. Katja Schupp
Popcorntime! Bei unserer Kinopremiere zeigen wir Ihnen einen Zusammenschnitt der besten Videos, die wir im Zuge unseres Calls for Contribution von Lehrenden aus ganz Deutschland zugeschickt bekommen haben. Es wird also spannend!
Prof. Dr. Karsten Morisse (HS Osnabrück)
Agiles Lernen im Inverted Classroom
DI Dr. Josef Wachtler (TU Graz)
Interaktive Programmieraufgaben während der Videos eines MOOCs zum Thema Programmieren lernen.
Dalia Moniat
Generative Ästhetik – Der Einfluss synthetischer Medien auf Wahrnehmung und Lernverhalten
Prof. Dr. Karl Jansen (DESY Zeuthen)
Auf dem Weg zur Kreativität mit Quantencomputing
Pause
Dr. Sabine Hemsing (VCRP)
Didaktische Szenarien für videobasierte Lehre im Überblick
Tim Wiegers (VCRP)
Branched Videos – Choose Your Own Learning(-Adventure)
Christopher Marx (VCRP)
Quizzes & Interaktivität in Panopto
Werner Bogula (ARIC Hamburg)
Film Script Generierung mit KI
Jan von Roth (MMKH)
Generative KI in der Videoproduktion: Praktische Anwendungsmöglichkeiten von KI-Tools
Katrin Schröder und Jens O. Brelle
KI-Avatare in den sozialen Medien – Potenziale und rechtliche Grenzen
Dr. Janine Horn (ELAN e.V.)
EU-Regulierung der KI-Anwendung und die Folgen für Hochschulen
KI in der Lehre im Spannungsfeld von Konflikt und Koexistenz
Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs
Christian Schneider (Uni Koblenz)
Planungsprozesse zur Implementierung von Medientechnik in den Hörsälen der Universität Koblenz
Andreas Sexauer (KIT)
Flexibles Setup für Seminarräume
Stefanie Lietze, Prof. Dr. Gerd Krizek, Lukas Schnabel (Technikum Wien)
One-Button-Studios für Lehrstreams
Henrik Jürgens (Uni Osnabrück)
Hardware für Vorlesungsaufzeichnungen – Was klappt und was nicht?
Veronika Krauß (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
Immersion und Manipulation – Herausforderungen und Chancen virtueller Realitäten
Dr. Bahne Sievers
Metaverse – Virtueller Raum, virtuelles Recht?
Julia Kröcher (BZHL – Berliner Zentrum für Hochschullehre)
Videos in der Lehre: Lernförderliche Gestaltung und Einsatz
Kerstin Steimle und Lisa-Marie Saft (Hochschule Heilbronn)
So werden Studierende zu Medienproduzent*innen – erste Einblicke in die eGuide Ausbildung
Pause
Nina Oehler und Christian Albrecht (Uni Mainz)
Sprechervideos einfach aber gut – Ein Studio-SetUp
Tim Wiegers (VCRP)
Tipps für das Home Studio
Leo Onken-Menke und Sebastian Olariu (MMKH)
VRLab – Umsetzung einer Virtual Reality Laborumgebung
Leevke Wilkens und Finnja Lüttmann (TU Dortmund)
Videos für alle?! Barrierefreie Videos in der Hochschullehre gestalten und einsetzen
Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Tim Wiegers
Meike Schmidt
Christopher Marx