Es ist wieder soweit! Die ViTeach geht in die nächste Runde. Am 28. und 29. September 2022 findet die Online-Konferenz des Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) zum Thema videobasierte Hochschullehre statt. In diesem Jahr wird sich alles um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von interaktiven Videos in der Lehre drehen.
Interaktive Videos bieten einen innovativen Zugang zu Lerninhalten. Eine Erweiterung und Vernetzung von Inhalte in einem Video machen es den Nutzer*innen möglich, tiefgreifende Informationen direkt im Video abzurufen und bieten so aktive Handlungsoptionen. Die didaktischen Möglichkeiten eines Videos können durch Interaktivität erweitert werden und eine motivierende und aktivierende Gestaltung von Lern- und Lehrszenarien fördern.
Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) laden alle Lehrenden und Interessierten herzlich ein, an der Online-Konferenz teilzunehmen. Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.
We Film. We Learn. ViTeach.
Dr. Konrad Faber, Virtueller Campus Rheinland-Pfalz
Dr. Marc Göcks, Multimedia Kontor Hamburg
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – oder warum das TV analog und digital unter einer Bilderflut leidet und welche Folgen das hat
Michael Krons, Leitender Redakteur der Programmgeschäftsführung und Moderator bei Phoenix
Digitales Storytelling in der Bildung
Wie bringe ich meine Inhalte auf den Punkt?
Julian van Dieken, Filmemacher, Fotograf und E-Learning Produzent
Popcorntime! Bei unserer Kinopremiere zeigen wir Ihnen einen Zusammenschnitt der besten Videos, die wir im Zuge unseres Calls for Contribution von Lehrenden aus ganz Deutschland zugeschickt bekommen haben. Es wird also spannend!
Wir freuen uns auf Ihren Input! Deshalb bieten wir am ersten Tag unserer Konferenz einen Track für World Cafés. In diesem Beitrag stellen wir kurz das Konzept und das weitere Vorgehen vor.
Sabrina Gallner (PH Luzern)
Einsatzszenarien für Videos in der Hochschullehre
Stefanie Lietze und
Prof. Dr. Gerd Krizek (FH Technikum Wien)
Getting Started. Eigene Lehrvideos gestalten.
Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger (Macromedia HS)
Meta und das Metaversum – Warum nicht nur der größte Medienkonzern der Welt an VR und Mixed Reality glaubt
Prof. Raphael Zender (HU Berlin, GI-Arbeitskreis zu VR/AR-Learning)
VR/AR-Learning – Immersive Medien im Bildungskontext
13:30 –14:30
Panopto – Kurzvorstellung und offene Fragerunde –
Evelin Pfeiffer und Christopher Marx
Pause
Nina Oehler (ZAP Mainz)
Legetrickvideos – Gestaltung und Produktion im Griff
Leonhard Onken-Menke und Sebastian Olariu (MMKH)
VRLab – Umsetzung einer Virtual Reality-Laborumgebung
15:10 – 15:40
Social Presence in Webinaren – Warum Kameras in der videobasierten Präsenzlehre eingeschaltet werden … und warum nicht.
Frank P. Schulte
Humor in wissenschaftlichen Bildungsvideos
Dr. Jeanine Reutemann, Audiovisuelle Mediendesignerin, ETH Zürich
Tim Wiegers (VCRP)
Audio-Talk – Tools, Tech & Tipps
Raphael Fetzer (VCRP)
Die BigBlueButton-Videotutorials „BBB-Bites“ – Produktionsworkflow von der Idee zum Ergebnis
Wegen Krankheit musste dieser Beitrag leider ausfallen!
Werner Bogula (ARIC e.V.)
Automatische Contentgenerierung mit KI
Axel Dürkop und Stephan Dublasky (TU Hamburg)
KI und Video in der Hochschullehre: didaktische Potenziale und ethische Implikationen
Katrin Schröder und Jens O.Brelle (MMKH)
Let’s participate! Social Media Videos in der Wissenschaftskommunikation
Pause
Jan von Roth (MMKH)
Videoproduktion mithilfe von mobilen Geräten, KI-Generatoren und -Plattformen
Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Tim Wiegers
Meike Schmidt
Christopher Marx